Microtrends zeigt Dir, wie Du aus “Kleinen Trends ” eine erfolgreiche Zielgruppe definierst und so am Wettbewerber vorbeiziehst.

microtrends
microtrends

Was sind Microtrends?

Sie sind von M.Penn 2007 erstmal als Strategie für das Marketing beschrieben worden. Es sind “Subtrends”/ Untergruppen zu den großen Trends. Auch diese Systematik beruht auf Mathematik und den “Hohen Künsten” der Statistik. Der Sucher sucht nach Zusammenhängen, die Anderen noch nicht aufgefallen sind. 

Microtrends Umsetzung?

Voraussetzung ist ein großer Fundus an statistischen Zahlen. Sie müssen natürlich möglich aktuell sein. 

Wie gehe ich strategisch an Hand eines Beispieles vor?

  • Ich analysiere meinen und die angrenzenden Märkte sehr genau. Die Autoindustrie ist ein gutes Beispiel, das gefühlt jeder ein Auto besitzt. Als klassischer “Roter Ozean” ist von einer massiven Ausdehnung des Gesamtmarktes nicht auszugehen. 
  • Zum Ziel führt mich die tiefgehende Detailanalyse. Wo ich früher nur PKW, Geländewagen, Kleine LKW, große LKW etc. analysiert habe, muss ich heute tief ins Detail gehen. 
  • Durch bessere statistische Erhebungen kann ich nun auch besser”Clustern”, d.h. Untergruppen definieren. 
  • Mit dieser Ausdifferenzierung kann ich die Wünsche der Zielgruppe besser definieren. Wer bevorzugt welches Auto? Was wäre eine “Weiterentwicklung”, die den Kunden mehr zusagt?
  • Der heute moderne SUV ist eine Microtrends – Geschichte. Da vielen Stadtbewohnern der klassische Geländewagen zu groß und unkomfortabel war, und sie auch eher nicht klassische Offroad-Abenteuer suchten, hatten sie kein “Wunschauto” mehr. Die ursprünglich als Nischenfahrzeuge konzipierten Fahrzeuge wurden zum Verkaufsschlager und eigener Gattung. Sie hatten das Abenteuerfeeling, den Komfort und waren auch für schlechte Strassen geeignet. 
  • Es gibt also kein Ende in den Möglichkeiten. 
  • Es liegt an Dir, die richtige Zielgruppe an Hand von Statistiken etc. finden. Kombiniere anders als die normalen Statistiken. Gerade in Zeiten der großen Umwälzungen durch die IT etc., lassen sich viele Microtrends finden.  Schau auch auf Whatsapp und seine Wettbewerber
  • Weitere ergänzende Strategien